Über uns

Die Phantomcrew setzt sich aus kreativen Selbstständigen aus den Bereichen Video- und Audioproduktion, Grafik, Veranstaltungstechnik, Medienpädagogik und Website- und Texterstellung zusammen. Jeder von uns kann auf jahrelange Erfahrung zurückblicken, wodurch wir einen Pool an Expertise und gegenseitiger Unterstützung schaffen konnten. Doch nicht nur die kreativen und technischen Bereiche decken wir ab, auch in der Planung, Organisation und Durchführung von Events findet sich ein bei uns ein reicher Erfahrungsschatz. 

Deshalb bist Du bei uns in besten Händen, da wir flexibel auf jegliche Aspekte eingehen können, die bei einem Streaming Event und dessen Vorbereitungen auftreten könnten.

MATTHIAS

Unser Experte für Medienkompetenz, Organisation und Festivals

Hallöchen. Ich bin Matthias, 1982 geboren, Medienpädagoge (M.A.), Fachkraft für digitales Lernen und Familienvater.
Zu meinen wichtigsten Eigenschaften zählen Ehrlichkeit, Loyalität, Kreativität und Aufgeschlossenheit. Neben meiner Familie und dem Beruf sind meine Leidenschaften die Welt zu verbessern, Menschen digital zu vernetzen, visuelle Medien und alles was einen spielerischen Aspekt hat. Deshalb war ich bereits Initiator in vielen Projekten über Digitalisierung und Vernetzung.
Manchmal lade ich mir jedoch zu viele Aufgaben auf und mein Gerechtigkeitsempfinden lässt mich hin und wieder ein klein wenig gemein erscheinen. Deshalb freue ich mich umso mehr, in der Phantomcrew ein großes Team an helfenden Händen zu haben, die sich immer unterstützen.
Wenn ich mich in drei Worten beschreiben müsste, wäre es wahrscheinlich: menschlich, kreativ und digital.
PS: Wer mir etwas Gutes tun will, sollte mir eine Tasse guten Kaffees bereitstellen.
 


JULIUS

Unser Experte für Videoschnitt, Streaming, 3D Animation

Hey, ich bin Julius, 1993 geboren und bin freiberuflicher Filmemacher. Schon seit der Grundschulzeit habe ich die Leidenschaft, multimediale Projekte mit Anderen zu entwickeln, egal ob im Video-, Audio- oder Animationsbereich. 
Da ich durch meine empathische Art sehr sensibel auf meine Mitmenschen zu gehe, liebe ich es, mit anderen Menschen zu arbeiten
Ich bin Beherrscher meines eigenen Chaos, doch so wie meine Ordnung ist auch meine Arbeitsweise: flexibel, agil und vielfältig. Bezüglich meines breiten Portfolios an Wissen, welches ich mir größtenteils autodidaktisch angeeignet habe, betitle ich mich selbst gerne als ein kompetenter Nerd.
Kurzum, ich bin ein sehr kreativer Kopf, der immer innovative Ideen und Projekte verfolgt und sich sehr gut in neue Programme und Strukturen einarbeiten kann.


LISA

Unsere Expertin für Backoffice Management

Moin! Ich bin Lisa, 1996 geboren und habe einen Bachelor in Medien und Linguistik. Darüber hinaus bin ich seit vielen Jahren als kreativer Organisator eines Faschingsvereins tätig. Ich brenne für Theater, Videobearbeitung und das Texten.
Meine besten Eigenschaften, beruflich wie privat, sind meine Kreativität und mein Selbstbewusstsein. Ebenso wichtig ist meine Vielseitigkeit und meine Fähigkeit zu organisieren. Mit mir ist immer alles durchgeplant und ich kann in vielen kreativen Bereichen agieren. 
Ich bin ein Medienjunkie und manchmal ein bisschen naiv, aber immer bereit, mein Bestes zu geben und los zu legen!
Kurz gesagt, ich bin BUNT, optimistisch und liebe es, im Team zu arbeiten und dort auch als Sprecherin der Gruppe aufzutreten. 


AARON

Unser Experte für Bühnentechnik und –Aufbau

Hallihallo. Mein Name ist Aaron, ich bin 1998 geboren und seit mehreren Jahren international als Industriekletterer und Veranstaltungstechniker tätig. Diese Tätigkeit lässt sich wunderbar mit meiner Leidenschaft, Probleme zu lösen und Abläufe zu organisieren vereinen. Sofern ich nicht berufsmäßig in luftigen Höhen auf einer Traverse sitze, verbringe ich meine Zeit gerne in den Bergen, beim Klettern oder Campen. Ich bin ein ambitionierter Naturbursche, voller Neugier für neue Dinge und mit einer gesunden Portion Spontanität gesegnet. Was mir nicht so sehr liegt, ist das langfristige Planen von persönlichen Dingen und das selbstbeschreiben in Texten, daher hiermit ein Dankeschön an unsere Backoffice Managerin.
Kurzum, ich liebe es, mit meinen Händen zu arbeiten und hoch oben, vor einem Festival, die Bühnentechnik zu installieren.


FRIEDERIKE

Unsere Expertin für Grafik und Gestaltung

Hey, ich bin Friederike, 1980 geboren und Kommunikationsdesignerin (Dipl.). Ich liebe es, gemeinsam mit anderen Menschen Projekte zu verwirklichen. Daher ist es mir sehr wichtig, wertschätzend und loyal mit anderen umzugehen und Aufgaben stets zuverlässig zu erfüllen. 
Manchmal fällt mir jedoch mein starkes Harmoniebedürfnis auf die Füße, wenn es um Diskussionen geht, in denen keine Einigung zustande kommen kann. Dies mache ich jedoch mit meinem Humor und meiner aufgeschlossenen, fröhlichen Art wieder wett.
Meine Leidenschaft ist seit jeher das Zeichnen und Gestalten, aber ein guter Espresso mit dunkler Schokolade kann mich genauso verzaubern. Außerdem stehe ich auf Pastelltöne und Portugiesische Wasserhunde, die sind aber auch zum Verlieben ;-)


MARIO

Unser Experte für Mastering und Erstellung von Songs und Texterstellung

Hey. Mein Name ist Mario, ich bin 1991 geboren, studierter Musikwissenschaftler (M.A.), Musikproduzent, Musikredakteur und Vocal Coach. Bereits in zwei Projekten entstanden unter meiner Leitung Alben. 
Meine mir wichtigsten Eigenschaften sind meine Zielstrebigkeit, Disziplin, Leidenschaft und Feuer für mein Metier, Zuverlässigkeit und mein menschliches Einfühlungsvermögen. 
Eine meiner negativen Eigenschaften ist, denke ich, mein Hang zum Perfektionismus, der mich mitunter dazu treibt, mich manchmal unverhältnismäßig zu fordern und zu überarbeiten. Gleichzeitig entstehen dadurch aber auch die besten Ergebnisse!
Ich selbst in drei Worten: Tens, Tens, Tens across the boooaaard! :D


ROBIN

Unser Experte für Programmierung (Java, C++, JavaScript und Haskell)

Moin, mein Name ist Robin, ich bin 24 Jahre alt und studiere Medieninformatik. In meinem Studium habe ich die Grundlagen für das Programmieren mit Java, C++, JavaScript und Haskell gelernt und entdeckte so auch meine Leidenschaft für das Programmieren. Aus diesem Grund unterstütze ich die Phantomcrew bei der Administration der Website und in allen technischen Fragen. Meine weiteren Leidenschaften umfassen gute (Metal)Musik und Videospiele, in denen ich oft sehr ehrgeizig agiere. Doch nicht nur in der digitalen Welt, auch im Berufsleben bin ich ein sehr entschlossener und zielstrebiger Mensch.
Leider kommt mir mein Perfektionismus und falscher Stolz manchmal in die Quere, weshalb ich mir in großen Projekten selten Hilfe suche. Doch durch den großen Zusammenhalt im Team, lerne ich immer mehr, mich zu öffnen.
Meine Freunde beschreiben mich außerdem als absolut sarkastischen und lustigen Menschen, der aber auch sehr zuverlässig ist und mit seiner intelligenten Art stets gute Arbeit leistet.


JULIA

Unsere Expertin für Kameraführung

Hi. Ich bin Julia, 1993 geboren und viele Jahre tätig als Filmeditorin und Kamerafrau.
Zu meinen liebsten Arbeiten gehören Imagefilme und Musikvideos. Meine Leidenschaft, beruflich wie privat ist das Filmen und Schneiden von Videos und Filmen, wobei ich auch gerne herum experimentiere. Weiterhin habe ich eine große Liebe für die Fotografie, für Musik und fürs Reisen. 
Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, was die Arbeit mit mir extrem einfach macht, aber ich bin auch sehr ehrgeizig und ambitioniert, das Beste aus allem herauszuholen und neues zu lernen. 
Verlässlichkeit und Ehrlichkeit sind Eigenschaften die mich im Besonderen ausmachen, ebenso meine sehr humorvolle Art und Weise. Mit konstruktiver Kritik kann ich gut umgehen, ich bin auch immer bereit über alles zu diskutieren und lade jeden gerne dazu ein.
Anfangs mag ich vielleicht etwas zurückhaltend sein, doch das ändert sich schnell und dann erkennt man in mir den fröhlichen und kreativen Menschen der ich bin.


MATTHIAS

Unser Experte für Video- und Audioproduktionen

Hey! Ich bin Matthias, 1986 geboren und mache Bildgestaltung in Form von Bild- und Tonschnitt. Außerdem bin ich als Videograf bzw. Kameramann tätig. Auch mit der Tonangel kann ich ziemlich gut umgehen, das liegt wahrscheinlich an meiner Passion zur Musik und der Welt des Auditiven. 
Als kreativer Kopf, bin ich mir weder zu schade auch mal etwas herunterzuschrauben bzw. mit anzupacken. Mit anspruchsvollen, kreativen Arbeiten fühle ich mich daher am wohlsten, ebenso in der Gesellschaft von humorvollen Menschen, so wie ich einer bin. Ich kann aber auch schick und offiziell sein :)
Dadurch, dass ich ein notorischer Stressläufer bin, bin ich immer in Bewegung und ich hole immer weit aus für Erklärungen und Erzählungen, dafür betrachte ich immer alle Seiten der Medaille.
Ich lege außerdem sehr viel Wert auf Verlässlichkeit, denn auch ich bin ein Mensch auf den man sich, beruflich wie privat, immer verlassen kann.


MARKUS

Unser Experte für Storytelling

Hey, ich bin Markus. Ich bin 1992 geboren, Medienpädagoge, freiberuflicher Fotograf und Filmemacher. Seit jeher habe ich eine Leidenschaft für das Erzählen. Deshalb produziere ich schon von früh auf selber Filme, denn in allem was wir machen, steckt eine Geschichte.
In der Phantom Crew kann ich meine Stärke für das Storytelling in der Gestaltungsplanung eines Projektes einsetzen. Ich finde sehr schnell den Roten Faden verschiedener Ideen und kann genau das richtige Bild einfangen.
Manchmal sehe ich in einem neuen Projekt nur die verschiedenen Herausforderungen, was, für mich, beizeiten ziemlich überwältigend sein kann. Mit Teamwork und guter Planung kann ich diese Eigenschaft jedoch ausgleichen.
Kurzum, ich bin ein sehr offener, technikbegeisterter und lösungsorientierter Mensch, der den Blick für die Details UND das große Ganze hat.


MICHAEL Fetty

Unser Technikexperte

Hallo, mein Name ist Michael, 1986 geboren und seit 8 Jahren auch bekannt unter dem YouTube Kanal “der Fetty”. Ich bin Geisteswissenschaftler und trage schon immer die Liebe zum bewegten Bild in mir. Auf meinem eigenen Kanal habe ich schon etliche Miniserien, Vlogs, Sketche, Vorstellungsvideos und vieles mehr gedreht und mit meinem Blick für ungewöhnliche Aufnahmen und den richtigen Moment, hebe ich immer das Besondere in jeder Szene fest. Im Leipziger Kulturbereich hatte ich beim medialen Erstellen ebenfalls das eine oder andere Mal meine Finger mit im Spiel.
Ich bin ein absoluter Teamplayer und für jeden Spaß und jede Rolle zu haben, die man mir gibt. Ob als Kameramann, Schauspieler, Runner, Planer, Supporter oder Berater, ich bin immer mit dabei und helfe wo ich kann.
Als kreativer Kopf, schwirren mir immer hunderte Ideen im Kopf und so häufen sich bei mir schnell viele Projekte in kurzer Zeit, welche ich dann immer erst abarbeiten muss, aber dafür wird es mit mir nie langweilig und das eine oder andere Projekt lässt sich immer mit in den Plan aufnehmen.